Was ist ein Genopreneur

Extreme Kundenorientierung – Aber wie?

  Träumen Sie im Schlaf von Ihren Kunden? Und sind dies gute Träume? Oder bereiten Ihnen die Worte „Kundenorientierung“ und „Kundenerlebnis“, die Sie aktuell auf Read more …

© fotolia VIGE.co

Arbeitswelten 4.0 – Personaleinsatz (Teil 6)

Im Rahmen des Personaleinsatzes sind Unternehmen dreifach gefordert: Aus Kundensicht sollte eine hohe Verfügbarkeit sichergestellt werden. Unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit wird ein „atmender“ Einsatz von Mitarbeiterkapazitäten benötigt. Aus Mitarbeitersicht sind schließlich Ansprüche an einen zeitlich flexiblen Arbeitseinsatz zu berücksichtigen, der eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Read more …

© fotolia VIGE.co

Arbeitswelten 4.0 – Personalbeschaffung (Teil 5)

Im Rahmen der Personalbeschaffung wird das Internet bereits seit einigen Jahren zur Präsentation von Unternehmen als Arbeitgeber und als Angebotsplattform für offene Stellen genutzt. Ferner ermöglichen viele Personalabteilungen die papierlose Bewerbung per E-Mail und pflegen Kontakte und Netzwerke auf Karriereplattformen. Read more …

(c) Fotolia | efks

Wenn am Ende des Wissen noch so viele Fragen übrig sind | kompliziert oder komplex

Wird die Blockchain Technologie der neue GameChanger im Internet sein? Werden Anlageberatungen künftig rein über RoboAdvisors und ganz ohne Menschen stattfinden? Wird der Taxifahrer ein Read more …

Was ist ein Genopreneur

Was ist eigentlich ein Genopreneur?

Dienstag und Mittwoch dieser Woche hat unsere erste Genopreneurship Summit stattgefunden. Wir haben dabei versucht genossenschaftliche Unternehmen mit Startups zu vernetzen. Es ging uns also Read more …

(c) Fotolia, Rudie

Die vierte Art der Verschwendung

Japans Industrie ist bekannt für ihre Effektivität und das Lean Management. Im Rahmen steter Prozessverbesserungen geht es vor allem auch darum, dass Verschwendung minimiert wird. Read more …

Artikelbild

Video killed the radio star – Imagevideoproduktion für Verbundgruppe

Wer von Ihnen kennt den Song aus den 80ern „Video killed the Radio star“ nicht…?! Ich musste direkt an diesen Song denken als ich unserem Kunden, der CRONBANK, das fertige von uns produzierte Imagevideo präsentierte. Die Art und Weise, wie in Videos Informationen, Botschaften aber auch Werte transportiert werden können, fasziniert und motiviert mich immer wieder.

Read more …

© fotolia VIGE.co

Arbeitswelten 4.0 – Personalmarketing (Teil 4)

Mehr denn je gilt in Deutschland: Der „War for Talents“ und die Mitarbeiterbindung erfordern eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber. Um im schärfer werdenden Wettbewerb um die Leistungsträger von morgen zu bestehen ist das Personalmarketing zu intensivieren. Read more …

Verändern oder Sterben

Verändern oder Sterben

Verändern oder Sterben kling ganz schön hart. Manchmal folgt für Menschen auf die mangelnde Fähigkeit sich zu verändern, aber tatsächlich der Tod. Menschen mit einer Read more …

© fotolia VIGE.co

"Arbeitswelten 4.0" – Personalplanung (Teil 3)

Heutige und zukünftige Personalplanung muss eine Vielzahl von Variablen berücksichtigen und macht eine weitere Professionalisierung erforderlich. Read more …