"Raum für Ideen" – Vernetzung zu Kunden in digitalen Netzwerken

Digitalisierung und Vernetzung schreiten unaufhaltsam voran. Das beides geschickt kombiniert werden kann und dabei insbesondere die Vernetzung zu Kunden im Fokus steht, zeigt das Beispiel Read more …

Kennen Sie schon die SVB Financial Group?

SVB Financial Group – nie gehört? Das könnte daran liegen, dass die SVB (Silicon Valley Bank) in Deutschland noch keine Filialen hat. Dadurch ist sie jedoch nicht weniger interessant. Die SVB macht nämlich, was andere (vor allem in Deutschland) kaum wagen, sie ist im Geschäft mit innovativen Wachstumsunternehmen bzw. Start Ups tätig. Read more …

Lasst uns Chancen nutzen!

Mitte Mai 2014 ist unser ADG Denkfabrik-Blog gestartet. Über 4.000 feste Nutzer sind in 2014 bereits den Blogbeiträgen gefolgt. Dafür sagen wir Danke! Die nächsten Jahre werden Read more …

Neues vom Querdenkerkongress 2014

Der Querdenkerclub ist eines der großen Innovationsnetzwerke in Deutschland mit über 320.000 Mitgliedern, den ich vor allem für zwei Angebote sehr spannend finde. Zum einen die Möglichkeit via „iExplorer“ (Co-Creation) das kreative Ideenpotenzial der Mitglieder „anzuzapfen“ und zum anderen den jährlichen Querdenkerkongress, an dem ich nun zum zweiten Mal teilgenommen habe. Kurz gesagt ist er eine Plattform, um eine Vielzahl anderer Innovatoren kennenzulernen, sich auszutauschen und viel inspirierenden Input aus Vorträgen und Workshops mitzunehmen. Im heutigen Beitrag fasse ich die für mich spannendsten Impulse und Anregungen zu den Themen Kommunikation und Innovation für Sie zusammen… Read more …

Fachkräftemangel – Unternehmen müssen mehr für Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun

„Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ – so könnte überspitzt die Frage nach den Fachkräften der Zukunft beantwortet werden. Je nach Prognose fehlen im Jahr 2020 Read more …

"Genossenschaftliches Firmenkundengeschäft als Exportartikel"

Lokale Banken sollten in allen Ländern eingeführt werden. Dies fordert Professor Richard A. Werner, Inhaber des Lehrstuhls für internationales Bankwesen an der Universität von Southampton. Read more …

Über innovative Unternehmen und was sie anders machen

…Sehr in Mode ist sie momentan, die Innovation. Jeder, der etwas auf sich hält, seien es Unternehmen oder Einzelpersonen, bezeichnet sich gerne als innovativ. Dem eigentlichen Wortsinne nach bedeutet es zunächst nichts anderes als „Erneuerung“ (lateinisch innovare = erneuern). Und dies umfasst ein sehr weites Feld, denn so gesehen ist auch die neue Duftvariante eines Duschgels eine Innovation. Die Einführung des CarSharings auf deutschen Straßen aber ebenso… Read more …

Internet und Social Media – Was Banken von anderen Branchen lernen können

Für viele Banken stellen ein erfolgreicher Webauftritt und ein zielgerichtetes Engagement in den sozialen Netzwerken bislang eine große Herausforderung dar. Viele sind bemüht, das immer wichtiger werdende Medium Internet für sich zu nutzen, oft fehlt es aber insbesondere an Informationen, wie Kunden optimal angesprochen werden können…

Read more …

Internetfirmen im Firmenkundengeschäft: Compeon

Die Digitalisierungswelle macht auch vor dem Firmenkundengeschäft nicht Halt. So gibt es eine Reihe von Start Ups, die sich hier positionieren.

Ein solches Start Up ist beispielsweise Compeon.

Read more …

Axel Springer, Lucy und die Generation Y

Bei Themen wie Führung, Personalmanagement oder Kundenbedürfnisse der Zukunft führt kaum etwas an den Eigenschaften und „Specials“ der Generation Y vorbei. Doch was die zwischen Read more …