Was Banken von Audi City Berlin für den Vertrieb von morgen lernen können

Lassen Sie uns die Veränderungen im Vertrieb aufgrund neuer Medien und Informationstechnologien einmal nicht im Banking, sondern im Autohandel betrachten… Hier zeigen sich eine prekäre Situation für Käufer und Verkäufer, neue Bedürfnisse und andere Veränderungstreiber, aber auch neue Perspektiven… Read more …

Zahlungsverkehr heiß umkämpft (Teil II)

Heute Morgen konnten Sie den Artikel „Zahlungsverkehr heiß umkämpft“ lesen, heute Nachmittag folgt schon Teil II hierzu: Apple Pay geht in den USA heute an Read more …

Zahlungsverkehr – heiß umkämpft

Nicht nur, dass die niedrigen Zinsen den Banken auf der Ertragsseite zu schaffen machen – auch im Zahlungsverkehr, der heute über 40% des gesamten Provisionsüberschusses bei den Genossenschaftsbanken ausmacht, wird die Konkurrenz immer größer: Read more …

Unternehmen für das 21. Jahrhundert – auf der Management-Basis des 20. Jahrhunderts?

Ein Flughafen in Amerika: Eine Frau im Mini-Rock betritt ein Flugzeug der Southwest Airlines. Weiter kommt Sie jedoch nicht, denn aus Sicht der Flugbegleiter ist Read more …

Die Macht von Open Innovation

… Open Innovation ist eines der zentralen Lieblingsthemen in der Innovationswelt und gilt oft als „die“ Potenzialquelle für neue Ansätze. -Und was genau verbirgt sich nun Read more …

Neue Ertragspotentiale – ein touristisches Portfolio

Die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf paart konsequent ihr Bankgeschäft mit der Touristik. Geschickt knüpft der Chef der VR-Bank, Wolfgang Altmüller, ein touristisches Portfolio. Dies beinhaltet Read more …

Bain-Studie: Auf dem Weg zur Retail-Bank der Zukunft

…Wie soll das Retailbanking der Zukunft aussehen? Die Trends der Zukunft und allen voran die digitale Transformation machen vor den Banken nicht halt, und dennoch scheinen die Vertriebsstrukturen längst nicht fit für die Zukunft zu sein. Die Herausforderung ist facettenreich, schließlich werden ganzheitliche Konzepte benötigt, welche die relevanten Vertriebskanäle mit der Bandbreite geeigneter Gestaltungsvarianten (digital bis zum persönlichen Gespräch) harmonisch zusammenbringen und dabei maximal auf die Kundenwünsche eingehen. Und der Kunde muss das Ganze auch noch mögen… Read more …

Bleibt alles anders – Kreativität als Schlüsselkompetenz

Musiker, Maler, Schriftsteller, … mit solchen Beruf(ung)en verbinden wir das Thema Kreativität, das Schaffen von Neuem. Es gibt aber kaum einen Beruf heute, der nicht Read more …

Cloud-Computing – genossenschaftlich organisieren

Das „Rechnen in der Wolke“, das sog. Cloud-Computing, umschreibt den Ansatz, abstrahierte IT-Infrastrukturen (z.B. Rechenkapazität, Datenspeicher, Netzwerkkapazitäten oder auch fertige Software) dynamisch an den Bedarf Read more …