Wie Superhelden und Vorbilder Innovation vorantreiben

 

Was bräuchte James Bond, um Ihren Job zu machen? Welche Gegenstände würde Q in Ihren Agentenkoffer packen? Fragen, die Sie sich noch nicht gestellt haben? – Dann wird es aber Zeit! Read more …

Auf zu neuen Beratungsfeldern!

Die Alterung der Gesellschaft ist ein bekannter Megatrend. Die Konsequenzen werden kritisch diskutiert. U.a. muss sich die Altenpflege auf ansteigende Zahlen pflegebedürftiger Menschen und sinkende Zahlen für deren Pflege einstellen. Hier ist es wichtig, dass sich Unternehmen ganz gezielt mit diesen Zukunftsthemen bereits heute auseinandersetzen und aktiv Unterstützung und Lösungen anbieten. Read more …

Filiale = Potenziale ?

Seit Dezember 2013 geht auch die Bank of Ireland einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Gemäß ihrer Strategie, neue Filialen zu eröffnen, wo sich Kunden- und Erlöspotenziale ergeben, hat sie ein sehr interessantes Konzept gestaltet. Read more …

Wie und wo lernen wir eigentlich?

Wenn es um das Lernen  geht, kommen einem zumeist die Schulzeit, Ausbildung, Universität oder Seminare in den Sinn. Sicher wird doch auch gelernt. Nur: Den Read more …

Der Unternehmer als Privatperson

Es ist eine Tatsache, dass Firmenkunden einer Genossenschaftsbank auch Geld- und Kapitalanlagen bei anderen Banken, insbesondere Privatbanken, besitzen. Diesen Sachverhalt hat sich die Volksbank Bitburg zur Herausforderung gemacht, sich der Vernetzung der Leistungsangebote für Firmen- und Privatkunden intensiver zu widmen. Read more …

Deutsche Banken mit trüben Geschäftsaussichten

„Deutsche Banken mit trüben Geschäftsaussichten“ lautet der Titel der Ernst & Young-Studie „EY Bankenbarometer 2014“, in der 184 Banken in Europa (41 in Deutschland) befragt wurden… Read more …

Produkte und genossenschaftliches Selbstverständnis

Die Genossenschaftliche Finanzgruppe Vollksbanken Raiffeisenbanken ist dem genossenschaftlichen Grundverständnis verpflichtet. Auf partnerschaftliche Beziehungen, die auf Dialog und Fairness fußen, wird gesetzt. Auch der Teambank ist das mit ihrem Ratenkredit easyCredit gelungen! Read more …

Virales Marketing – eine besondere Art der Kundenansprache

Wer Erfolg haben will, muss sich etwas einfallen lassen. Das gilt in übersättigten Märkten mit vielen Wettbewerbern und kaum unterscheidbaren Produkten umso mehr.

In diesem Fall spreche ich aber nicht von der Bankenwelt, sondern von einer Branche mit vielen Parallelen, dem Einzelhandel.

Denn auch hier liegt ein wesentlicher Schlüssel des Erfolgs darin, neue Wege zu gehen und echte, spürbare Mehrwerte zu bieten. Das kann bspw. durch (wirklich) anders gestaltete Produkte, durch besondere Erlebnisse beim Einkauf oder auch schon vor dem Kaufprozess, nämlich im Rahmen der Werbung geschehen. Read more …

Lasst uns vernetzen und kooperieren! – Komplexität in den Griff kriegen

„Für Manager, die sich ohne Kontrollbedürfnis auf die Dynamik der Vernetzung einlassen, verliert die Komplexität und Informationsflut  ihre Bedrohlichkeit“, so der Berater und Psychologe Dr. Peter Kruse, der in Deutschland als Koryphäe auf dem Themengebiet der Komplexität gilt (Quelle: mangerSeminare, Heft 187, Oktober 2013, S. 24 ff.).

Read more …

Wenn die Veränderung mehr und mehr zum Tagesgeschäft wird …

Neben Innovationen treibt wohl kaum ein anderes Thema Unternehmen so sehr um wie das Thema Veränderung. Dabei sind beide Themen wohl als 2 Seiten derselben Medaille zu sehen: Denn zum einem bewirken Innovationen, dass Unternehmen und deren Mitarbeiter sich permanent an geänderte Zustände anpassen müssen, zum anderen führt auch erst eine Kultur des permanenten Wandels zu Innovationen.