Staubtrockene Wissenvermittlung oder stressige Außentermine – müssen nicht sein

In Zeiten von stets neuen rechtlichen Rahmenbedingungen oder neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen, wächst der Bedarf an interner Kommunikation bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken deutlich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir bei der ADG unseren Kunden Webinare an – also synchrone Meetings über das Internet.

Read more …

START me UP – wie junge Unternehmen es der „Old Economy“ schwer machen

Start me Up ist ein Song der Rolling Stones (gegründet 1962), den die Band 1981 heraus gebracht hat. Seitdem hat sich nicht nur in der Read more …

Der Wandel aus Sicht der Versicherungsbranche

Versicherungen und Banken sind sich ziemlich ähnlich. Das ist bekannt und gilt auch hinsichtlich bestehender Herausforderungen in Bereichen wie geändertem Kundenverhalten, Niedrigzinsphase, neue Technologien oder Innovationsdruck…

Daher ist ein Blick über den Tellerrand in Richtung Versicherungen für Banken recht interessant.  Der 2b AHEAD-ThinkTank hat mit Standard Life und der Unify GmbH & Co. KG nun eine Studie veröffentlicht, die tiefe Einblicke gewährt… Read more …

Herzlich Willkommen…

Herzlich Willkommen in unserem neuen Blog, in 2013 ist die ADG bereits mit ihrer Denkfabrik gestartet. Hier beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Managementfragen der Read more …

Was für´s Auge: Visueller Content wird immer wichtiger

Wie sagt man so schön: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Und gerade deshalb setzen Unternehmen und Marken auch in 2014 verstärkt auf Bild- und Videocontent und in deren Produktion. Die Digitalisierung und Marktdurchdringung der Smartphones geben dem Endverbraucher mehr Möglichkeiten an die Hand, sein Markenerlebnis authentischer und schneller zu teilen.

Read more …

Glokalisierung – lokale Produktion in globalen Netzwerken

Laut Wikipedia bezeichnet „Glokalisierung“ die Verbindung und das Nebeneinander des vieldimensionalen Prozesses der Globalisierung und seinen lokalen bzw. regionalen Auswirkungen und Zusammenhängen. Diese Glokalisierungsaktivitäten zeigen sich auch bei vielen klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) – der Kernkundschaft der VR-Banken im Firmenkundengeschäft. Read more …

Generation Y – da geht noch was!

Dass die Generation Y Anforderungen an die Personal- und Organisationsentwicklung stellt, hat Prof. Thorn Kring, Inhaber der ADG-Stiftungsprofessur „Strategisches Management in Verbundnetzwerken“ an der Steinbeis-Hochschule Berlin, eindrucksvoll in der Schriftenreihe „ADG-Argumente“ beschrieben:

Read more …

Augmented Reality…

… Bei Augmented Reality („Erweiterte Realität“) lassen sich mit Hilfe eines Smart Phones oder Tablets und einer App reale Bilder mit interaktivem Inhalt verschmelzen.

Was neu und unbekannt klingt, hat bspw. die Hypo Vereinsbank Read more …

Vom produktiven Umgang mit Fehlern

Wenn man Unternehmen danach fragt, was aus strategischer Sicht besonders hohe Bedeutung für das Überleben in Zukunft haben wird, wird sehr oft „Innovationen“ genannt. In einer zunehmenden digitalen und vor allem wissensbasierten Welt kommt dem Erschaffen des Neuen in Unternehmen eine ganz besondere Bedeutung zu.

Innovative Ansätze wie Cross-Innovations (das bewusste Über-Den-Rand-Schauen in Lösungen anderer Branchen) oder Blue Ocean Ansätze sollen Unternehmen dabei helfen, neue und eher radikale Innovationen zu entwickeln.

Doch das Beschreiten neuer Wege birgt immer auch die Möglichkeit des Scheiterns: Der Weg zwischen Gut gemeint und Gut gemacht kann ein sehr langer und steiniger sein. Und nicht selten endet er auch in einer Sackgasse: So erreichen gerade mal ein Bruchteil von Erfindungen das Stadium der Marktreife. Read more …