Arbeitswelten 4.0 – Personalmarketing (Teil 4)

Mehr denn je gilt in Deutschland: Der „War for Talents“ und die Mitarbeiterbindung erfordern eine hohe Attraktivität als Arbeitgeber. Um im schärfer werdenden Wettbewerb um die Leistungsträger von morgen zu bestehen ist das Personalmarketing zu intensivieren. Read more …

Verändern oder Sterben

Verändern oder Sterben

Verändern oder Sterben kling ganz schön hart. Manchmal folgt für Menschen auf die mangelnde Fähigkeit sich zu verändern, aber tatsächlich der Tod. Menschen mit einer Read more …

"Arbeitswelten 4.0" – Personalplanung (Teil 3)

Heutige und zukünftige Personalplanung muss eine Vielzahl von Variablen berücksichtigen und macht eine weitere Professionalisierung erforderlich. Read more …

"Arbeitswelten 4.0" – Personalstrategie (Teil 2)

„Das Personalmanagement muss zum Business-Partner des Managements werden – und einen Beitrag zur Wertschöpfung leisten“, so lautete schon 1997 die Forderung des US-amerikanischen Professors Dave Ulrich. Read more …

Holokratie statt Hierarchie

Holokratie statt Hierarchie

Bei der Diskussion über die Zukunft der Banken steht die Technologie Frage im Mittelpunkt. Durch technologisches aufschließen zu den digitalen Konkurrenten, die mit Software Produkten Read more …

Erster GENOHackathon – und was er für die Zukunft der Arbeit bedeutet

Vom 01. März bis 03. März fand in München der erste GENOHackathon statt. Dabei kamen 75 Mitarbeiter der DZ-Bank Gruppe, der Fiducia GAD IT AG Read more …

"Arbeitswelten 4.0" – Herausforderungen für das Personalmanagement (Teil 1)

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel. Schon heute resultieren hieraus zahlreiche Herausforderungen auch für Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die genossenschaftliche Finanzgruppe, die sich in Zukunft noch verstärken werden. Read more …

Menschliche Kreativität: Das Herz der Innovation

Menschliche Kreativität: Das Herz der Innovation

Wir leben in einer aufregenden, vielleicht sogar unglaublichen Zeit. Der Grad der Veränderungen ist derartig groß, dass wir getrost von Revolution sprechen können. Um die Read more …

Bildung: maßgeschneidert

Individualisierung ist einer der großen Trends: Sportschuhe lassen sich mit einem einzigartigen Look versehen, das Müsli über das Internet auf die persönlichen Wünsche anpassen und Read more …

Filialformate der Zukunft

Im BVR-Projekt Kundenfokus 2020 beschäftigt sich die genossenschaftliche Finanzgruppe intensiv mit der Omnikanal-Welt. Dabei geht es um die Verzahnung und Weiterentwicklung der Vertriebskanäle – insbesondere der Read more …