Personal Branding – Wie Banken von ihren Mitarbeitern profitieren können

Erfolgreiche Selbstvermarktung, eine klare Experten-Positionierung – Personal Branding ist nicht nur für Selbstständige und Einzelpersonen von Bedeutung. Auch Banken können von der Markenbildung ihrer Mitarbeiter profitieren. Denn der strategische Auftritt in der Öffentlichkeit bringt für beide Seiten viele Vorteile.

Read more …

Big Data – Was steckt dahinter und welche Chancen bieten sich für Banken?

Im Grunde geht es bei Big Data um zwei Dinge. Erstens: Wir produzieren über Onlineshopping, Google, Twitter, Facebook, EC-Karten, Smartphones etc. unvorstellbar große Mengen an Daten. Zweitens: Diese Datenberge lassen sich intelligent auswerten und nutzen. – Und was sich eigentlich so banal anhört, hat gigantische Potenziale… Read more …

Design Thinking – Angebote, die Kunden wirklich wollen

Häufig funktioniert Innovation in etwa so: Im „Elfenbeinturm“ des Unternehmens werden eine Marktstudie, eine Wettbewerbsanalyse, eine Trendstudie o. ä. und ggf. eine Kreativitätsübung durchgeführt und Read more …

Zukunft der Arbeit: Über oder unter …?

Mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung und den Rechenkapazitäten, wird die Frage zur Zukunft der Arbeit mehr und mehr eine Frage von „Über“ oder „Unter“ Read more …

Disruptive Innovationen – auch bei Banken?

…Was haben Apple, Nespresso, Amazon und Wikipedia gemeinsam? -Richtig, alle bieten Produkte und Dienstleitungen, die das gängige Konsum- und Nutzungsverhalten komplett über den Haufen werfen oder werfen können. Spannend ist, dass dies oft völlig unbemerkt und schleichend passiert, und plötzlich haben sich Markt und Geschäftsmodell der alten, etablierten Anbieter überholt und ein bislang eher unbedeutendes Unternehmen wird Marktführer… Read more …

"Raum für Ideen" in erlebbaren Netzwerken

Sich mit Innovationen und neuen Ideen auseinanderzusetzen und diese dann auch umzusetzen ist für Unternehmen von höchster (Überlebens-)Wichtigkeit. Dies ist gerade auch für Banken bedeutsam, Read more …

"Raum für Ideen" – physisch erlebbar machen

Gemeinsam etwas Neues schaffen und Andere daran zu beteiligen, das ist unternehmerische Co-Creation. Dabei sind es nicht nur die Mitarbeiter, sondern insbesondere die Kunden, die Read more …

Innovativ und auch erfolgreich – Testen Sie sich und Ihre Bank!

 

Innovativ sein, sich an Veränderungen anpassen, Neues entwickeln… Die Fachwelt ist sich einig: Wenn ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein will, kann es sich dem Thema „Innovationen“ kaum entziehen. So ist es kaum ein Zufall, dass sich Unternehmen damit zunehmend beschäftigen und versuchen, die Potenziale endlich angemessen zu erschließen.

Aber so groß die vorhandenen Potenziale sein mögen, so schwierig ist offenbar die Umsetzung, nicht ohne Grund gehen 75% aller Innovationen dieser Welt schief! Read more …

Mehr „Nerd-Kultur“ für und in Banken

Sommer 1991: Zusammen mit rund 25 anderen hatte ich meine Ausbildung als Bankkaufmann erfolgreich bestanden. Wir waren bunt gemischt: Sparkasse, Dresdner Bank (die gab es Read more …

Billig greift (weiter) an – eine smarte Antwort der VR-Banken auf den Preisvergleich fehlt

Mit DEGIRO kommt aus den Niederlanden ein weiterer Discounter für Online Trading auf den deutschen Bankenmarkt – Mit dem Versprechen von bis zu 80% Ersparnis. Ohne Beratung und „low regulations“ spezialisiert sich DEGIRO dabei effizient auf einem Teilbereich des Bankings und greift nach den preissensiblen Kunden der VR-Banken. -Na und? Read more …